Bestellungen online abwickeln – die Fallstricke des Onlineshoppings

Das Shoppen im Internet mag für viele Nutzer sehr bequem sein. Allerdings sollten sie bei ihren Käufen einige wichtige Punkte beachten, sonst kann der Kauf zur Enttäuschung werden.

Für viele eine Selbstverständlichkeit: Einkaufen im Internet

Selbst wenn es mittlerweile üblich ist, dass Produkte des alltäglichen Bedarfs wie zum Beispiel der Bürobedarf im Netz gekauft wird, der Käufer sollte immer wachsam sein. So sind die Geschäftsbedingungen der Händler unterschiedlich. Das sind unter anderem die Versandkosten, die das vermeintlich sehr preiswerte Produkt über die Maßen verteuern können. Wer im Netz einkauft, muss den Artikelpreis und die Versandkosten zusammenrechnen. Nur dann hat er die Möglichkeit den realen Preis zu vergleichen.

Auch die Zahlungsbedingungen variieren häufig. Nur wenige Shops bieten den Kauf auf Rechnung an. Zur Begleichung des Rechnungsbetrages für Bürobedarf oder andere Waren gibt es unterschiedliche Optionen. Das kann die Zahlung per Vorkasse oder Lastschrift sein. Auch Kreditkartenzahlungen oder Giropay wird häufig angeboten. Allerdings sollten hier die Kosten Beachtung finden. Es kommt nicht selten vor, dass die Shopbetreiber bei Zahlung über andere Institute dem Kunden einen Sonderbetrag in Rechnung stellen.

Die schwarzen Schafe entdecken

Wie überall gibt es auch im World Wide Web Händler, die nicht seriös arbeiten. Das kann auch beim Ordern von Bürobedarf der Fall sein. Um das zu verhindern, hat der Kunde die Möglichkeit, dass er sich nur an geprüfte Shopbetreiber wendet. Diese Trusted Shops werben damit, dass sie nicht nur seriös sind, sondern ebenfalls eine Geld zurück Garantie geben. Die Bewertungen anderer Käufer kann auch ein Kriterium für die Seriosität des Shops darstellen. Allerdings sollten hier nicht immer nur beste Bewertungen stehen.

Die Rücksendemodalitäten unterscheiden sich bei den Anbietern. So ist darauf zu achten, dass nach Möglichkeit die Sendung ohne Kosten für den Kunden retourniert werden kann. Nicht nur beim Bürobedarf kommt es vor, dass der Artikel nicht den Vorstellungen entspricht oder falsch ausgewählt wurde.