Gmundner Keramik Geschirr

Aus dem österreichischen Gmunden am Traunsee im Salzkammergut kommt das Gmundner Keramik Geschirr. Aus einem sehr alten Haus mit über hundertjähriger Tradition, dass auch heute noch die Handarbeit pflegt, ohne allerdings den Blick auf heutige Anforderungen zu verlieren. Gmundner Keramik ist spülmaschinenfest, kann in die Mikrowelle, ist gegen Kantenschlag geschützt und entspricht der Ö-Norm für Gastronomieporzellan. Nur bei dem besonders hochwertigen Dekor Gmundner Stern mit Gold- oder Platinrand ist noch Handwäsche angesagt.

Verschiedene Dekore von traditionell bis modern werden alle von Hand gefertigt. Kein Stück gleicht genau dem anderen, wenn auch die vorgegebenen Muster genau eingehalten werden. Bei einer Werksführung kann man den Töpfermeistern und Keramikkünstlern über die Schultern sehen und anschließend im Gmundner Keramik Werksverkauf einkaufen.

Im Gmundner Keramik Shop gibt es aber nicht nur das charakteristische grün geflammte Gmundner Keramik Geschirr. Dieses erfolgreiche Dekor gibt es auch in Gelb, Blau, Rot und Grau – und inzwischen auch dezenter geflammt in den Detailserien Buntgeflammt, Traunsee und Landlust. Wem die Gmundner Keramik in Grün geflammt zu überladen scheint, kann sich für die feinere Gmundner Keramik Traunsee entscheiden. Auch die Serie Gmundner Keramik Streublumen ist etwas für die Liebhaber dezenter Muster.

Eine spezielle Variante der Gmundner Keramik ist die Gmundner Keramik Hirsch. Einmal traditionell als die Gmundner Keramik Grüner Hirsch, doch gibt es diese Porzellanserie auch in Grau und Rot. Dazu kommt noch eine eigenständige Serie mit Jagdmotiven.


Als weitere Dekore seien noch die Gmundner Keramik Selektion, beispielsweise in Rot oder Apfelgrün, oder die Gmundner Keramik Variation genannt, die sich durch kräftige Randfarben auszeichnet.

Die Handarbeit macht es aber auch möglich, große und kleine Serien individuell auf Kundenwunsch zu fertigen. Ebenso präsentiert der Porzellanhersteller Gmundner Keramik immer wieder Keramik, die von Künstlern nach eigenen Motiven gestaltet wird.

Selbstverständlich gibt es Gmundner Keramik nicht nur als flacher oder tiefer Teller. Auch alle Accessoires wie Salz- und Pfefferstreuer und selbst der Kerzenständer gehören zum Lieferprogramm. Die Auswahl reicht vom kompletten Kaffee- und Speiseservice bis zu den verschiedensten Wohnaccessoires und Geschenkartikeln.

Tags: , ,