Mit einem Elektrofahrrad schnell und sicher ans Ziel

Das Elektrofahrrad ist derzeit so beliebt wie nie und bietet zahlreiche Vorteile.

Im direkten Vergleich zur Fahrt mit dem Auto oder der Nutzung anderer Mittel zur Fortbewegung sind Menschen mit dem Elektrofahrrad deutlich sicherer unterwegs. Die meisten Unfälle passieren nach wie vor im Straßenverkehr. Von derlei Vorfällen sind auch Personen betroffen, die selbst gar kein Auto fahren, aber mit dem Bus oder mit der Bahn in einen gefährlichen Vorfall verstrickt werden. Mit einem Elektrofahrrad kommen Fahrer schnell von einem Ort zum anderen und müssen trotzdem nur wenige Risiken in kauf nehmen.

Große Distanzen bei wenig Aufwand

Je nachdem, mit welcher Intensität der elektrische Motor zugeschaltet wird, kostet das Fahren mit dem E-Bike kaum Kraft. Aus diesem Grund können auch körperlich eingeschränkte Menschen mit diesem Rad große Distanzen zurücklegen. Wären ältere oder kranke Menschen auf ein gewöhnliches Fahrrad ohne Unterstützung beim Fahren angewiesen, so müssten sie eine andere Möglichkeit zur Fortbewegung finden. Doch auch fitte, gesunde Menschen kommen mit einem elektrischen Bike wesentlich schneller voran und können daher auch lange Strecken zurücklegen. Handelt es sich zudem um eine Strecke zwischen der Arbeit und dem eigenen Zuhause, bietet das Elektrofahrrad einen weiteren Vorteil: Fahrer kommen am Ziel an, ohne zu schwitzen. Dieser Faktor dürfte für viele Menschen ausschlaggebend dafür sein, auch im Anzug oder Kostüm auf das Rad zu steigen.

Effektiv Geld sparen und die Umwelt schonen

Im Vergleich zum Kauf eines Autos ist die Anschaffung eines hochwertigen E-Bikes extrem günstig. Doch auch im Vergleich mit anderen Mitteln zur Fortbewegung schneidet das Elektrofahrrad auffällig gut ab. Laufende Kosten entstehen lediglich durch das Wiederaufladen des Akkus. Diese Kosten sind allerdings nicht so hoch wie für den Kauf eines Tickets für den Bus oder die Bahn. Mit dem Unterhalt für einen eigenen PKW sind die laufenden Kosten schon gar nicht zu vergleichen! Wer noch mehr sparen möchte, der hat außerdem die Möglichkeit, den Motor nur ab und zu anzuschalten. Je mehr Kraft aus den eigenen Muskeln kommt, desto weniger häufig muss das Akku geladen werden. Auch bei einer möglichen Reparatur fallen weitaus geringere Kosten an als zum Beispiel bei einem Roller, Auto oder Motorrad. Sogar die Umwelt freut sich über den Einsatz eines Elektrofahrrads, welches kein schädliches CO2 produziert. Zudem wird die Lärmbelästigung extrem verringert.

Weniger Platz und mehr Freiheit

Weil die Besitzer eines Elektrofahrrads keine separate Garage oder einen eigenen Stellplatz brauchen, bietet das E-Bike eine ganz besondere Freiheit. Bei Bedarf kann das elektrische Fahrrad entweder in einem Keller oder sogar in der eigenen Wohnung abgestellt werden. Besonders praktisch in der Stadt: Teure Parkgebühren müssen nicht mehr bezahlt werden, denn das Elektrofahrrad darf an vielen Plätzen vollkommen gratis abgestellt werden. Ein Laternenpfahl und ein hochwertiges Schloss reichen an dieser Stelle aus.