Sicherer Kindersitze für das Auto

Cybex Kindersitze sorgen für Sicherheit im Auto

Eigentlich sollte die Sicherheit der Kinder bei Autofahrten immer an erster Stelle stehen. Doch leider ergaben Studien, dass ca. 60 % aller Kinder mangelhaft vor den Gefahren im Straßenverkehr geschützt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber sehr oft sind falsche Größen der Kindersitze oder fehlerhafter Einbau die Ursachen für den unzureichenden Schutz. Während der Gesetzgeber bei seinen Bestimmungen sehr allgemeine Angaben wie Alter oder Mindestgröße macht, differenzieren die Hersteller von Kindersitzen die Rahmenbedingungen der Verwendbarkeit sehr genau. Daneben hat sich aber auch gezeigt, dass die Kindersitze nicht korrekt im Fahrzeug montiert wurden. Denn gerade bei der Montage verlassen sich viele Eltern auf den Sicherheitsgurt, der aber einen Fehler beim Einbau nicht ausgleichen kann, weil er für erwachsene Menschen konzipiert wurde.

Der richtige Kindersitz für das Auto

Vor dem Erwerb eines Kindersitzes lohnt sich ein Blick ins das Internet. Besonders die Portale, die unabhängige Tests durchführen, sollten bei der Recherche besonders beachtet werden, um eine Vorabauswahl der in Frage kommenden Modelle zu treffen. Auf der Seite transport-americas.org finden sie ein Überswicht der Testberichte.  Auch eine Anprobe des Kindersitzes im Laden ist von Vorteil. Schließlich soll sich das Kind im Sitz wohlfühlen und bequem sitzen können. Dazu sollte ein beratendes Gespräch mit einem Verkäufer, der den Einbau erklärt, stattfinden. Unter den vielen getesteten Modellen haben die Cybex Kindersitze eine gute Rezension gefunden. Und eine Probemontage im eigenen Auto sollte ein gutes Fachgeschäft nicht ablehnen, es geht hier schließlich um die Sicherheit des Kindes.

Fazit für den richtigen Kindersitzkauf

Gründliche Information über Testergebnisse und Empfehlungen auf unabhängigen Portalen, eine gute und leicht verständliche Montageanleitung und eine Anprobe mit kompetenter Beratung mit dem Kind im Laden sind die besten Voraussetzungen, den richtigen Kindersitz zu kaufen. Und auch wenn es einmal schnell gehen muss, das korrekte Anschnallen sollte nie vergessen werden.

 

Tags: , ,